Startseite | Kontakt | Datenschutz | Impressum

Lohn- und Gehaltsabrechnungen » News


 
bAV : Mehr Vertrauen in Informationen des Arbeitgeber als in die Medien
 
Geht es um ihre bAV, vertrauen Arbeitnehmer in erster Linie der Beratung ihres Arbeitgebers ? das zeigt eine Studie von Deloitte. Gleichwohl ist der Großteil der Arbeitnehmer zu schlecht über die betriebliche Altersversorgung, insbesondere die Entgeltumwandlung, informiert.
  » mehr

 
DGFP-Studie: Unternehmen setzen künstliche Intelligenz im HR-Bereich kaum ein
 
Nur drei Prozent der Unternehmen setzen laut einer Befragung der DGFP künstliche Intelligenz bereits heute in den Personalabteilungen ein. Personaler wünschen sich positive Effekte weniger in der Objektivierung von Entscheidungen, sondern sehen in erster Linie ein Potenzial darin, Prozesse schneller, transparenter und effizienter zu gestalten.
  » mehr

 
Das Weihnachtsgeld und seine Tücken
 
Weihnachtsgeld kann Entgelt, aber auch eine Sonderzahlung sein. Handelt es sich dabei um eine freiwillige Leistung? Oder hat der Arbeitnehmer einen Anspruch darauf? Unser Kolumnist Alexander R. Zumkeller erläutert die rechtlichen Tücken.
  » mehr

 
Arbeitswelt: Diskriminierung am Arbeitsplatz ist alltäglich
 
Viele Firmen brüsten sich mit ihrem Engagement für Diversity und Inklusion, um sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren. Die Realität aber sieht anders aus: Mehr als ein Drittel der Berufstätigen hat Diskriminierung am Arbeitsplatz erlebt oder beobachtet, zeigt eine Umfrage von Glassdoor. 
  » mehr

 
Klimaschutzprogramm: Lohnsteuerliche Maßnahmen aus dem Klimapaket
 
Das Klimaschutzprogramm der Bundesregierung setzt auf Bepreisung und auf steuerliche Maßnahmen. Ein Gesetzentwurf, der nun vorgelegt wurde, enthält auch Vorschläge, die sich auf die Lohnsteuer auswirken werden. Denn die Entfernungspauschalen sollen angepasst werden, um bei höheren Kraftstoffkosten niemanden zu benachteiligen.
  » mehr

 
Betriebliche Altersversorgung: bAV per Tarifvertrag: Erstes Sozialpartnermodell vereinbart
 
Alle Mitarbeiter der Talanx AG sollen ab 1. Januar 2020 eine Betriebsrente ohne Garantien erhalten ? auf einen entsprechenden Haustarifvertrag haben sich der Talanx Konzern und die Gewerkschaft Verdi geeinigt. Deutschlandweit wäre das die erste Zielrente, die über Sozialpartner abgeschlossen wird. 
  » mehr

 
BAG-Urteil: Zeitarbeitnehmer hat Anspruch auf Equal Pay
 
Zeitarbeitnehmer haben Anspruch auf "Equal Pay", also auf die gleiche Vergütung wie Arbeitnehmer des entleihenden Unternehmens. Arbeitgeber können aber durch wirksame Bezugnahme auf einen Tarifvertrag davon abweichen ? die Voraussetzungen dafür hat das BAG in einem aktuellen Fall präzisiert.
  » mehr

 
Einkommensschere: Erhöhung des Mindestlohns als Lösung?
 
Die Einkommensungleichheit hat in Deutschland einer Studie zufolge einen neuen Höchststand erreicht. Als einer der Hauptgründe wird die zunehmende Spreizung der Löhne aufgeführt. Politiker und Sozialverbände fordern deshalb eine Anhebung des Mindestlohns.
  » mehr

 
Umfrage : Zeitarbeit: Was erwarten Sie von einem Personaldienstleister?
 
In der Zeitarbeit oder Personaldienstleisterbranche sind zweieinhalb Jahre nach der Reform des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes (AÜG) die Herausforderungen kaum weniger geworden. Daher bleiben die Fragen: Wie ist es um die Branche bestellt? Was ist bei der Auswahl des Personaldienstleisters wichtig? Machen Sie mit bei einer Kurz-Umfrage, um die Branche näher zu beleuchten.
  » mehr

 
Social Media: Das Beste aus den HR-Blogs
 
Aus der Flut der HR-Blogs sucht die Online-Redaktion Personal für Sie jede Woche die fünf interessantesten Beiträge heraus. In dieser Woche lesen Sie, was HR fürs Klima tun könnte, außerdem geht es um Wechsel im Top-Management durch Investoren, um bessere Entscheidungen in der Personalauswahl, um den Fachkräftemangel und darum, was sich HR-Abteilungen von ihren Chefs wünschen.
  » mehr

 
BAG-Urteil: Bauherren haften nicht als Unternehmer nach dem Arbeitnehmer-Entsendegesetz
 
Die Auftraggeberhaftung nach dem Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AEntG) gilt nicht für alle Unternehmer: Wer als bloßer Bauherr eine Bauleistung in Auftrag gibt, haftet nicht für die Lohnschulden eines Subunternehmers. Dies hat das Bundesarbeitsgericht entschieden.
  » mehr

 
Corporate Integrity: Mangelnde Fehlerkultur begünstigt Compliance-Verstöße
 
Viele Unternehmen haben im letzten Jahrzehnt umfassende Compliance-Systeme aufgebaut. Dennoch kam es zu großen Skandalen mit enormen wirtschaftlichen Schäden. Eine aktuelle Studie zeigt, wie diese Entwicklung im mittleren Management wahrgenommen und bewertet wird.
  » mehr

 
Urteil: Arbeitnehmer dürfen bei Konflikten am Arbeitsplatz versetzt werden
 
Es ist Sache des Arbeitgebers zu entscheiden, wie er auf innerbetriebliche Konfliktlagen reagiert. Er kann einen der Streithähne versetzen, ohne zunächst die Ursachen und Verantwortlichkeiten für die entstandenen Konflikte im Einzelnen aufklären. So ein unlängst veröffentliches Urteil des LAG Schwerin.
  » mehr

 
Studie : Katalysatoren der Digitalisierung: Worauf es im Wandel ankommt
 
Wer die Digitalisierung erfolgreich meistern will, braucht mehr als nur innovative Technologien. Denn zu glauben, ein schickes neues Tool könne es schon richten, ist schlichtweg naiv ? und leider doch weit verbreitet. Eine Studie hat nun herausgefunden, worauf es im Wandel wirklich ankommt und nennt sieben wesentliche Faktoren.
  » mehr

Quelle: http://www.haufe.de/personal/